Werde jetzt PADI Instructor!

PADI IDC-Programme mit Top IDC.

Willkommen zum Beginn Deiner Karriere als PADI Instructor!

Mit Deiner Teilnahme an einem PADI IDC Programm startest Du nicht nur Deine Tauchlehrerausbildung, sondern legst möglicherweise auch den Grundstein für eine Laufbahn als PADI Instructor mit einem Arbeitsplatz irgendwo rund um den Globus.

Während Deines IDC und gerne auch danach werden wir Dich mit unserer ganzen Erfahrung als Tauchlehrer und Tauchbasen-Betreiber begleiten und unterstützen.

So bist Du nicht nur bestens auf Deine Tauchlehrer-Prüfung (PADI IE) vorbereitet, sondern vor allem auch auf deine zukünftige Tätigkeit als Tauchlehrer. Wir wollen, dass Du die Prüfung bestehst. Aber vor allem wollen wir, dass aus Dir ein guter PADI Instructor wird, dem seine Arbeit Spaß macht und den seine Schüler lieben.

Der moderne Weg zum PADI Instructor mit Top IDC.

Bist Du auch kein Freund unnötiger Kosten? Arbeitest Du gerne effektiv und zielgerichtet? Bist Du wie wir der Meinung, dass Ausbildung sich am Teilnehmer und nicht an der Form orientieren sollte? Dann sind unsere PADI IDC-Programme für Dich!

Wir verbinden mit der Kombination aus eLearning, Live-Onlineunterricht und echten Livetagen das Beste aus allen Lernwelten. Zu Deinem Vorteil.

Denn damit hat die Zeit der langen (und oft auch langweiligen) Klassenraumtage ein Ende! Du arbeitest bequem von zuhause – aber trotzdem gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Deinen Ausbildern. Das ist effektiv, spart Zeit und Geld und macht richtig Spaß!

Und während der Livetage Deines IDC konzentrieren wir uns ganz auf Tauchen und Teachen.

Diese IDC-Format hat für dich den Vorteil, dass Du Dir lediglich aussuchen musst, welche Location für die Live-Sessions für Dich am angenehmsten ist – und wann und wo Du erfolgreich an der Prüfung zum PADI OWSI teilnehmen möchtest.

Hier die aktuellen Termine 2024 für unser PADI IDC-Programme:

5. bis 15. März – La Palma

8. bis 18. Juni – La Palma

7. bis 17. September – La Palma

12. bis 22. November – La Palma

 

PADI IDC Paket-Preise

Was ehemalige Kandidaten zu ihrem PADI IDC sagen:

Learning from a top level professional, in a friendly environment. All the course was very smooth and fun, with a lot of dedication and attention to the details. Highly suggested!

Claudio Traiano

PADI OWSI, Eindhoven

Was soll ich sagen? Die Vorbereitung war klasse! Nochmal herzlichen Dank an Ulf! Ich kann jedem nur empfehlen bei Top IDC den IDC zu machen.

Natalia Schila

PADI OWSI, Herne

Ulf is a great guy who is the epitome of German efficiency, he is a lovely guy to work with, he is honest and reliable and will always deliver what he promises.

James Brabyn

PADI IDCS, Essex, London

Hohe Qualität, Innovativ und sehr zuverlässig!

Thomas Kromp

Tauchlehrerausbilder, Aquamed Head-Coach, Essen

Die Balance zwischen professioneller, zielgerichteter Ausbildung und Spaß war immer da. Es stand nicht die Vorbereitung auf die Prüfung im Vordergrund – der Bezug zum späteren Beruf als Instructor war immer klar zu erkennen, was die Motivation zum Lernen stets gefördert hat. Danke für alles Ulf!

Fabio Ollesch

PADI OWSI, Ratingen

War eine sehr interessante und lehrreiche Woche in Essen. Kann Ulf nur weiterempfehlen, habe in dieser Woche wieder viel gelernt. Es hat Spass gemacht. Vielen vielen Dank! Bis zum nächsten mal.

Gruss Gery

Gerhard Galfetti

PADI IDCS, Tec Deep Instructor, Villigen, Schweiz

Die Kompetenz, die unerschütterliche Ruhe und gute Laune kann ich nur loben! Man hat mir hier perfekt verdeutlicht, welchen Wert es hat, als Tauchlehrerin zu arbeiten.

Susanne Loos

PADI MSDT, Indonesien

Schon seit meiner Ausbildung zum AOWD durch Ulf hat mich die Professionalität, die persönliche Betreuung und seine stets gute Laune sehr beeindruckt. Das zeigte sich so auch später: Ein super IDC und eine bestandene Tauchlehrerprüfung! Danke für die tolle Zeit!

Sebastian Steinacker

PADI OWSI, Malediven

Die PADI IDC-Programme mit Top IDC folgen also immer vier einfachen Schritten:

1

Auswählen & Start

Wähle Deinen Termin und das ideale Paket für Dich und melde Dich an. Starte gleich Dein vorbereitendes Selbststudium mit dem PADI eLearning.

2

Onlinetraining

Nimm an den Curriculum-Präsentationen und Workshops online teil. Bequem von zuhause, ohne Reisekosten oder der Notwendigkeit, Urlaub zu nehmen.

3

Livetraining

Nimm am viertägigen Livetraining mit vielen Pool- und Freiwassersessions, Workshops und Theorie-Einheiten teil.

4

PADI IE

Gehe bestens vorbereitet in die zweitägige Prüfung und werde PADI Instructor!

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum PADI IDC.

Es gibt eine ganze Reihe von Fragen, die mir in Emails, Telefonaten und Gesprächen mit Kandidaten und Interessenten immer wieder begegnen. Ich habe versucht, diese Fragen thematisch zu sortieren und im Folgenden zu beantworten. Klick auf das Pluszeichen! Und wenn Deine spezielle Frage hier nicht beantwortet ist, dann ist das kostenlose PADI GoPro Online Event genau das Richtige für dich. Und natürlich stehe ich auch weiterhin jederzeit persönlich zur Verfügung.

Welche Materialien benötige ich?

Die folgenden Materialien benötigst Du für Deinen IDC. Vieles wirst Du bereits aus vorherigen Kursen besitzen, vieles findest du im IDC Crew Pack. Alle Materialien, die Du noch benötigst findest Du zu sehr guten Preisen im Online-Shop für PADI Material. Du weitere PADI Materialien (Pro-Videos, englische Bücher wie “The Law and the diving Professional”, Lesson Guides, AWARE-Materialien etc. bring sie gerne mit:

Verbindliche Materialien für Instructor Kandidaten:

  • PADI Instructor Manual (als pdf für PADI Member kostenlos von der Pro-Seite herunter zu laden
  • PADIs Guide to Teaching (Teil des PADI Candidate Packs)
  • PADI Specialty Course Instructor Manual (Teil des PADI Candidate Packs)
  • PADI Open Water Diver Manual
  • Recreational Dive Planner – RDP Tabelle und eRDPml, einschliesslich „Instructions for Use booklets“ (RDP Bedienungsanleitungen)
  • Open Water Diver Quizzes und Abschlussprüfung (Teil des PADI Candidate Packs)
  • Adventures in Diving Manual
  • PADI Rescue Diver Manual
  • PADI Rescue Diver Abschlussprüfung (Teil des PADI Crew Packs)
  • PADI Divemaster Manual
  • Divemaster Abschlussprüfung (Teil des PADI Crew Packs)
  • Aquatic Cue Cards (wasserfeste Referenztafeln) für Open Water Diver, Adventures in Diving, Rescue Diver, Divemaster und Discover Scuba Diving (Teil des PADI Candidate Packs)
  • Vorbereitungstafel „Confined Water“ Lektionen (Teil des PADI Crew Packs)
  • Vorbereitungstafel Freiwasser Lektionen (Teil des PADI Crew Packs)
  • The Encyclopedia of Recreational Diving
  • Diving Knowledge Workbook (Arbeitsbuch Tauchtheorie)
Wie bereite ich mich am besten auf den IDC vor?

Eins vorweg: IDC steht für “Instructor Development Course”. Es geht also um Entwicklung. Niemand erwartet, dass Du bereits vor Deinem IDC alles kannst, was Du am Ende des IDC können solltest. Sonst könntest Du dir den Kurs ja auch sparen…

Trotzdem kannst Du dich natürlich vorbereiten. Folgendes empfehle ich:

Bearbeite im Selbststudium des PADI eLearning aus dem IDC Crewpack.

Mach dich mit dem Instructor-Manual vertraut. Es geht nicht darum, alle Standards auswendig zu lernen. Es geht darum, sicher zu sein, wo man was findet und in der Lage zu sein, auf Fragen zu Ausbildungsstandards in einer angemessenen Zeit die korrekten Antworten geben zu können.

Wiederhole die Tauchtheorie mit Hilfe der Enzyklopädie und des Diving Knowledge Workbooks. Und wenn du die Gelegenheit hast, mach die Divemaster-Tauchtheorietests noch einmal. Wenn Du dich auf diesem Niveau sicher fühlst, solltest Du auch im IDC keine Probleme bekommen.

Übe die PADI Skills (Demoqualität!). Und vergiss auch nicht die Rescue Übung Nr. 7 (nicht reagierender, nicht atmender Taucher an der Oberfläche) und die Knoten Schotsteg, Palsteg, zwei halbe Schläge. Lies auch alle Schüler-Manuals noch einmal und schau dir die Videos an. Es macht Sinn, dass ein Instructor die Dinge kennt, die seine Schüler zu sehen bekommen.

Welches Equipment benötige ich?

Hier eine generell Auflistung des Tauchlehrer-Equipments in Anlehnung an die Definition im aktuellen PADI Instructormanual

  • Flossen, Maske und Schnorchel
  • Atemgasflasche mit Ventil
  • Tarierjacket mit Flaschenhalterung oder separater Tragschale und Inflator
  • Lungenautomat und alternative Luftversorgung
  • Instrument zum Überwachen des Atemgasvorrats (z. B. Finimeter)
  • Instrument zum Überwachen der Tiefe
  • Gewichtssystem mit Schnellabwurfmechanismus und Gewichten
  • Tauchcomputer oder RDP (eRDPML oder Tabelle)
  • Instrument zur Zeitmessung
  • Kompass
  • Messer/Taucherwerkzeug
  • Zwei Signalmittel für Notfälle an der Oberfläche: ein akustisches (Signalpfeife, Signalhorn, usw.) und ein visuelles (aufblasbare Notfallboje, Leuchtsignal, Signalspiegel, usw.)

Grundsätzlich erwarte ich schon, dass Du deine eigene komplette Tauchlehrerausrüstung mitbringst. Fehlende Teile kannst Du aber natürlich auch leihen. Du solltest folgendes beachten:

Kälteschutz: Bitte bedenke bei der Auswahl deines Tauchanzuges, dass die Pool- und Freiwasserübungen manchmal bis zu zwei Stunden dauern können. Und da wird es im Shorty auch im Pool unter Umständen doch schon mal recht frisch. Ein langer Anzug ist also unbedingt zu empfehlen. Hinsichtlich des Freiwassers kommt es darauf an: Im Sommer in Deutschland oder im Mittelmeer reicht ein 5 – 7 mm Anzug häufig aus. Im Frühjahr und im Herbst / Winter dagegen ist ein Trocki meist die bessere Wahl. Es gab schon IDCs, bei denen hats kräftig geschneit… Mich jedenfalls wirst Du nur sehr selten ohne Trocki im Freiwasser sehen…

Sicher: Handschuhe machen das Handling gerade an der Oberfläche etwas schwieriger (Rescue Übung Nr. 7). Aber wer eine Übung aufgrund zitternder oder gefühlloser Finger nicht durchführen kann, riskiert, die Übung nicht zu bestehen. Gleiches gilt auch für Kopfhauben, Eiswesten, Unterzieher etc. Bitte lass bei der Auswahl des geeigneten Kälteschutzes Vernunft walten – im Zweifelsfall frag mich einfach.

Darf ich mit einem Wing-Jacket / mit Tec-Konfiguration / mit Doppeltank am IDC teilnehmen?

Wie Du der Liste oben entnehmen kannst, ist das generell nicht verboten. Aber ich rate dringend davon ab! Denn erstens sollte ein Instructor idealerweise ein Equipment tauchen, das dem seiner Schüler zumindest ähnelt (Hast Du schon einmal einen OWD-Schüler mit Doppel-12 und Long Hose gesehen???).

Und zweitens führt ein solches Equipment häufig dazu, dass verschiedene Übungen des PADI Skill-Circuit nicht oder nicht gut ausgeführt werden können – und hier gibt es keine Sonderbewertung für equipmentbedingte Probleme. Also: Bitte im eigenen Interesse ein ganz normales Sporttaucher-Jacket und einen ganz normalen (kaltwassertauglichen) Automaten mit Oktopus verwenden!

Ist ein Rebreather im IDC erlaubt?

Nein.

Was darf ich als OWSI alles unterrichten?

Nachdem Du dich zum Open Water Scuba Instructor qualifizierst hast, kannst du sämtliche PADI Programme unterrichten, angefangen vom Discover Scuba Diving bis hin zum Divemaster sowie die Specialties “Tarierung in Perfektion” sowie das Projekt AWARE-Specialty. Wenn du darüber hinaus weitere Tauchlehrer-Specialites unterrichten möchtest, die Dich interessieren, wie beispielsweise Digitale Unterwasser-Fotografie oder Enriched Air Diver (NITROX) oder das von mir entwickelte Programm “Relaxed Diver” dann besteht die Möglichkeit, an entsprechendem Specialty-Instructor-Training teilzunehmen, was ich für meine Kandidaten zu besonders attraktiven Konditionen anbiete.

Ab wann darf ich unterrichten?

Nach dem IE gehen deine Unterlagen direkt an PADI EMEA in Bristol, wo sie verarbeitet werden. In der Regel dauert das etwa 8 bis 10 Tage. Sobald die administrative Arbeit erledigt ist, erhältst du eine Email die bestätigt, dass Du als Instructor tätig werden kannst.

Kannst Du mir helfen, einen Job als Instructor zu finden?

JA! Mit Hilfe meines über Jahre entstandenen Netzwerks aus Divecenters und Resorts habe ich immer wieder die Möglichkeit, erfolgreiche und mir geeignet erscheinende Kandidaten zu vermitteln. Und wenn Du Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder Lebensläufen brauchst oder Du ein Coaching zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche benötigst, stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Welche Versicherung benötige ich?

Um am PADI IDC teilzunehmen benötigst Du keine Versicherung. Allerdings ist es so, dass wenn Du als Tauchprofi arbeiten möchtest eine Berufshaftpflicht-Versicherung für Tauchprofis benötigst. Hier bei uns und in weiten Teilen der Welt ist eine solche Versicherung zwingend vorgeschrieben – und für die Gegenden, in denen man sie nicht zwingend braucht empfehle ich sie trotzdem dringend! Einen perfekten Rundum-Schutz bietet die Aquamed Divecard Professional,bei der ich selber seit vielen Jahren versichert bin und die ich nur sehr empfehlen kann.

Welche Kosten kommen genau auf mich zu?

Die Kosten auf dem Weg zum Tauchlehrer bestehen aus drei Blöcken:

1. Der Kurspreis: Das ist das Geld, das Du für Deinen Kurs an mich bezahlst.Die Kosten richten sich nach dem, was Du buchst. Hier biete ich verschiedene Packages an die Du alle in der IDC-Preisübersicht findest.

2. Materialien: Die verbindlichen Kursmaterialien schreibt PADI vor und sind auch nicht “verhandelbar”. Ich habe die Möglichkeit, Dir sämtliche notwendigen Kursmaterialien zu wirklich sehr fairen Preisen anzubieten. Das gilt im Übrigen auch für Materialien, die nicht verbindlich sind, die Du Dir aber trotzdem vielleicht anschaffen möchtest. Aktuelle Preise für PADI Materialien findest Du im Onlineshop.

3. PADI Gebühren. Es kommt auf Dich die Gebühr für die Prüfung, die Instructor-Application und die Application-Gebühren für evt. Specialties, EFRI etc. zu. Diese Kosten gehenDas gilt im Übrigen auch für Materialien, die nicht verbindlich sind, die Du Dir aber trotzdem vielleicht anschaffen möchtest.alerweise direkt via Kreditkarte an PADI. Auch hier sei auf dieIDC-Preisübersicht verwiesen.

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerJetzt shoppen...
    ×

    Hallo!

    Schön, dass Du Dich für das Angebot von Top IDC  interessierst. Gerne beantworte ich Dir alle Fragen. Klick einfach unten auf meinen Namen und starte einen WhatsApp-Chat.

    × Kontaktiere mich direkt per WhatsApp...